Hauptmenue

Dornberglauf

Nach der Herbstumrundung 2005
Nach der Herbstumrundung 2005

Der Dornberglauf im Bielefelder Westen

Hier finden Sie auch den Dornberger Johannislauf.

 

Der Dornberglauf im Bielefelder Western führt mit einer Gesamtlänge von 30 km einmal um das gesamte Pfarrgebiet "Hl. Geist" herum und berührt dabei eine Vielzahl sowohl geschichtlich als auch landschaftlich besonders reizvoller Punkte. 

 

Er entstand aus der Absicht, körperliche Bewegung, Gemeinschaftserleben und die Vielfalt unseres Gemeindegebietes "laufend" zu verbinden, und das am besten für die ganze Familie.

 

Im Vordergrund stehen daher nicht Bestzeiten oder besonders herausragende sportliche Leistungen, sondern das bewusste Erleben der Landschaft in unserer unmittelbaren Umgebung in Dornberg.

 

Sportliche Herausforderungen kommen dabei durchaus nicht zu kurz: neben einer Vielzahl von kürzere Etappenläufen hat die Gemeindeumlaufungen an einem Stück inzwischen ihren festen Platz im Terminkalender vieler Laufsporfreunde der Region.

 

 

Der Dornberger Johannislauf

 

Er findet auf dem Höhepunkt des Sommers, in der Nähe des Gedenktages von Johannes dem Täufer am 24. Juni, statt. (Sollten sich die Verantwortlichen auch dieses Jahr zu einer Neuauflage entscheiden, wird der Termin noch bekannt gegeben.)

 

Für Läufer, Wanderer, Walker, Spaziergänger und alle, die an einem schönen Wochenende am späten Abend noch etwas Bewegung - und leuchtende Erscheinungen - suchen.

 

Anlaß sind die leuchtenden Erscheinungen, die nur in der Zeit um St. Johannis wahrzunehmen sind, und auch nur dann, wenn es tatsächlich sommerlich warm ist:

 

 

Das große Johannis-Glühwürmchen

Das große Johannis-Glühwürmchen

 

Die Läufer treffen sich um 22:30 Uhr an der Hl. Geist Kirche. - Wanderer, Spaziergänger und Walker treffen sich zur selben Zeit am Tie in der Nähe der ev. Peterskiche in Kirchdornberg.

 

Der Weg (ab Tie 2 km) führt geradewegs hinauf zum Waldrand unterhalb des Kammes des Gottesbergs. Dort finden sich um die Zeit ganze Schwärme von Glühwürmchen, die den Johannislauf für alle Teilnehmer - und nicht nur für die Kinder - zu einem eindrucksvollen und unvergeßlichen Erlebnis machen.

 


Presse zum Dornberglauf


Westfalen-Blatt vom 21. März 2011

Sie suchen...