Hauptmenue

Erstkommunion 2018

Es gibt eine eigene Homepage für die Vorbereitung der Kinder unseres Pastoralverbundes auf die Erstkommunion.

Bitte informieren Sie sich gerne unter:

 

https://bielekomm.wordpress.com

 

Erstkommunionvorbereitung  in den Pfarrein Heilig Geist und Christkönig -
Vorbereitung für Kinder

Wer nach den Sommerferien die 3. Klasse besucht, wird eingeladen, den Kommunionvorbereitungskurs auf die Erste Hl. Kommunion zu besuchen. Kinder, die zwischen dem 1. September 2007 und 31. August 2008 geboren wurden, werden von der Pfarrei angeschrieben. Kinder, die vor dem Stichtag eingeschult wurden, ab Sommer die 3. Klasse besuchten, können auch gerne an der Erstkommunionvorbereitung teilnehmen.
 

Dies gilt für die nächste Vorbereitung nach den Sommerferien 2017,

melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros:
- Heilig Geist, Spandauer Allee 48, Tel. 0521/16398460
- Christkönig, Weihestr. 9, Tel. 0521/ 884058

 

Darüber hinaus: Falls ein Kind noch ungetauft ist, und Eltern es zur Erstkommunion führen möchten, sprechen bitte  Pfr. Jacobs (Tel. 0521/16398460), Frau Grunenberg (Tel. 0521/109622) oder Pastor Kötemann (Tel. 0521/884058) an.

 



Die Erstkommunionvorbereitung im Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West
 
In unserem großen Pastoralverbund wird in diesem Jahr ein neues Konzept von Erstkommunionvorbereitung beginnen. Es gibt verschiedene Wege zur Erstkommunion.
 
Vorläufig stellen wir ihnen deshalb nur dar, wie es im letzten Jahr hier in der Pfarrei war und wie es sehr ähnlich auch im kommenden Jahr angeboten wird.


Was geschieht während einer solchen Vorbereitung?

Rund vierzig Kinder aus den Pfarreien Heilig Geist und Christkönig besuchten den Kommunionkurs des letzten Jahres zur Vorbereitung auf die erste Hl. Kommunion.

Das gemeinsame Wochenende auf dem Kupferberg/Detmold war eine wichtige Begegnung und Glaubensvertiefung für rund 100 teilnehmende Kommunionkinder, ihre Eltern und Gewschwister.

Die Kommunionkinder trafen sich in den Kleingruppen und in der Großgruppe in der Gemeinde. Ein mal monatlich war statt der Großgruppe ein Weggottesdienst mit Kindern in Begleitung von Eltern/Großeltern/Paten, um die einzelne Teile der Hl. Messe kennen zu lernen.



Nachfragen gerne bei Frau Grunnenberg, der Gemeindereferentin, unter:

Tel.: 0521/109622 oder gemeindereferentin@hgbi.de



Vorbereitung für Jugendliche oder Erwachsene
Sind sie zwar getauft, aber später nicht zur Kommunion gegangen? Die Vorbereitung von Jugendlichen oder Erwachsenen auf die Erstkommunion geht sehr individuelle Wege. In einem persönlichen Gespräch mit einem der Seelsorger wird überlegt, welche Schritte bis zur ersten Teilnahme an der Kommunion in Ihrem Falle angemessen sind.


Bitte sprechen Sie uns an: Tel.: 0521/16398460 oder pfarrer.jacobs@hgbi.de und pastor.koetemann@hgbi.de





 

 

Sie suchen...